Obst- und Gartenbauverein
Merchweiler

Unser Verein ist DEIN Verein!

Unser Verein wird immer aktiver und auch Du kannst ein Teil davon sein! Bereichere uns mit Deinen Ideen und Erfahrungen, Deinem Einsatz und Wissensdurst. Wir suchen motivierte Mitglieder, die sich gerne einbringen möchten, um als Gemeinschaft noch besser zu werden. Melde Dein Interesse für eines oder mehrere unserer Teams an. Wir freuen uns auf Dich!

Gartenbau

Interesse an Staudenbeeten, Ziergehölzen oder Gemüse, Krätuer und Obst aus dem eigenen Garten? Wir auch! Wir planen praktische Arbeit und Veranstaltungen in Theorie und Praxis, u. a. zu Themen wie ressourcenschonende und umweltgerechte Anlage, Bewirtschaftung und Pflege vielfältiger Hausgärten und Obstwiesen, Gartenkultur und Gartengestaltung, praktischer Naturschutz im Garten, Nützlingsförderung und Schädlingsabwehr, Gartenbaumethodik (z. B. Hochbeete, Permakultur, Gärten im Klimawandel, Gärten auf kleiner Fläche).

Kinder und Jugend

Wir sind ein Verein für die ganze Familie und unser Team "Junges Gemüse" hat unendlich viele Ideen, die auf Dich warten. Wir wollen Kinder und Jugendliche durch projektbezogene Aktionen spielerisch für Pflanzen und Lebewesen auf der Wiese / im Garten begeistern, handwerkliche Fähigkeiten durch den angeleiteten Umgang mit Werkzeugen und verschiedenen Materialien fördern, Angebote erstellen, die in Verbindung mit Naturmaterialien Raum für Kreativität schaffen und Kindern den Anbau und die Verarbeitung von Obst und Gemüse erfahrbar machen.

Bierbrauen

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Wir wollen die Begeisterung für das Brauen weitergeben und perfektionieren. Dabei suchen wir weitere Brauer, oder solche die es werden wollen, die ihre Kenntnisse ausbauen und weitergeben möchten und Spaß daran haben für sich und den OGV neue Rezepte auszuprobieren. Wir wollen mit unserem Bier nach der Arbeit und auf den OGV Festen anstoßen und die Mitglieder begeistern.

Kochen. Backen. Grillen.

Der Garten wird gerade im Sommer immer mehr zum ganztägigen Outdoor-Wohnraum. Grillküchen und Holzbacköfen liegen im Trend. Unsere Vision: Alte Traditionen am Leben erhalten und neue Ideen ausprobieren. Dazu zählen: Pizza- und Brotteig herstellen und im vereinseigenen Holzofen backen, 24 h Laxem kochen, Sauerkraut einlegen, Essig herstellen, Marmelade einkochen , Tipps, Tricks und Austausch rund um's Grillen. Im Vordergrund steht stets die gemeinsame Aktivität und der Spaß, wer darauf Lust ist bei uns herzlich willkommen!

Kelter

Das flüssige Gold des OGV fließt im Herbst in Strömen. Die Hauptarbeit findet generell an den Samstagen in den Monaten ab etwa Mitte September bis Ende Oktober statt. Einzelne Aktivitäten: Annahme/Wiegen und Registrieren der Äpfel/Quitten. Verarbeitung zum Saft durch schreddern und pressen des Obstes. Abfüllen des Saftes in die Beutel. Dabei geht es wie immer gesellig zu. Bei guter Stimmung und gemeinsamem Mittagessen schmeckt der Saft noch mal so gut.

Brennerei

Im Winter ist uns niemals kalt. Der Brennraum ist erfüllt vom Geist der kommenden Köstlichkeiten. Während der Saison brennen wir edle Destillate für Mitglieder und den Verein. Immer auf der Suche nach Ideen und Rezepten experimentieren wir gerne bei der Likör- und Geistherstellung. Unser aktuelles Projekt widmet sich der Whiskydestillation. Vielleicht hast du Lust bei uns mitzumachen?

Merchtal-Imker

Wenn die wärmenden Sonnenstrahlen auf unsere Gärten treffen, beginnt die Zeit unserer fleißigsten Vereinsmitglieder. Unsere Honigbienen sorgen für reiche Obst-Ernten und leckeren Honig. Die Merchtal-Imker ist das aktuell größte Team beim OGV mit über 30 Hobby-Imkern, die mittlerweile ca. 120 Bienenvölker im ganzen Ort betreuen. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Naturliebhabern, die sich liebevoll um ihre Bienen bemühen, und in zwanglosem Miteinander ihr Wissen austauschen. Bienenhaltung ist auch im kleinsten Garten mit überschaubarem Aufwand möglich. Auch schon darüber nachgedacht? Melde Dich ganz unverbindlich bei uns!

Instandhaltung

Begabte Heim- und Handwerker sind bei uns immer gefragt. Bei einem so vielschichtigen Verein gibt es für handwerklich geschickte Frauen und Männer viele Einsatzmöglichkeiten. Unser Vereinsheim soll einen Raum der Begegnung erhalten. Viele Arbeiten dazu wurden schon erledigt, aber es gibt noch einiges zu tun. Eine andere Gruppe ist dabei einen alten Bauwagen als Jugendraum herzurichten auch hier wartet noch viel Arbeit. Und natürlich unterstützen wir die anderen Teams, wenn unsere handwerklichen Fähigkeiten gebraucht werden. Wäre das was für Dich?

Event-Management

Wir feiern oft und gerne. Unser Veranstaltungskalender ist bunt gefüllt und unsere Events benötigen häufig umfangreiche Vorbereitung, die koordiniert werden will. Du hast Organisationstalent und gute Ideen? Werde Teil von unserem Orga-Team und schaffe mit uns zusammen etwas für die Gemeinschaft.