Obst- und Gartenbauverein
Merchweiler

Tradition.
Mit Zukunft.

Wir sind ein wachsender Verein für Jung und Alt und leben die Verbundenheit zu Garten und Natur. In unserer über 100jährigen Geschichte sind wir immer ein wichtiger Teil des Ortslebens in Merchweiler gewesen. In einer Zeit des Neu-Entdeckens biologisch wertvoller Lebensmittel und wieder erwachender Naturverbundenheit freuen wir uns gerade über viele Familien, mit denen wir Wissen und Passion am heimischen Garten teilen können.

Unser Vorstand

Karsten WILLNECKER
(Brennmeister)

Vereinschronik

wurde der Obst u. Gartenbauverein Merchweiler unter dem Namen "Obstbaumverein" gegründet. Einrichtung einer 60 m² großen Baumschule. Die Vereinsarbeit kam durch den Ersten Weltkrieg und dessen Folgen fast ganz zum Erliegen.
Ende der Zwanziger Jahre war wieder eine Aufwärtsentwicklung mit 200 Mitgliedern festzustellen.
wurde die erste Kelter (Korb-Presse) angeschafft. Durch den Zweiten Weltkrieg wurde das Vereinsleben wiederum stark in Mitleidenschaft gezogen. war die Mitgliederzahl bereits auf 377 angestiegen. Einrichtung einer Apfelsafterei. Einrichtung einer Brennerei. wurde die Korb-Presse durch eine Packpresse ersetzt. Fertigstellung des Kelter- u. Brennereigebäudes in der Peter-Wust-Str. Anschaffung einer Obstwaschanlage sowie Schneckenelevators und Hammermühle. Anschaffung eines neuen Brenngeräts bis heute finden die beliebten Sommerfeste an der Kelter statt. Die Pasteurisierungsanlage wurde durch einen vollautomatischen Plattenerhitzer ersetzt. vollständige Renovierung des Brennereiraumes. wurde das 100-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Anschaffung einer neuen Obstwaschanlage mit Schneckenelevator und Rätzmühle. Ausbau der Jugendarbeit. Der Verein wird konsequent auf junge Familien als eine Hauptzielgruppe ausgerichtet Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den örtlichen Vereinen, insbesondere zur KiKaJu und dem Bienenverein Merchweiler. Der erste "Merchweiler Bärenfang" entsteht. Gründung der Sparte "Bierbrauen". Premiere des "Merchweiler Kelterbräu"s Gründung der Imkerei-Sparte "Merchtal-Imker" Erneuerung des Brenngeräts Erneuerung der Saftpresse

Werde Mitglied...

...im Obst- und Gartenbauverein Merchweiler.
Als ein Teil unserer Gemeinschaft erwarten euch vergünstigte Kelter- und Brenngebühren, die informative monatliche Verbandszeitschrift "Unser Garten" (1,35 € pro Monat) und ein vorbildliches Vereinsleben mit Schönem und Lehrreichem für Groß und Klein. Die Mitgliedsgebühren betragen jährlich 15 € für Einzelpersonen. Familien zahlen 18 € jährlich, womit Ihr selbst, euer/eure Lebenpartner/in und alle Kinder bis 25 Jahre eingeschlossen sind.
Bei Fragen meldet euch gerne unter mail@ogv-merchweiler.de.

Ihr habt euch schon entschieden, dass Ihr beitreten möchtet? Dann Beitrittserklärung herunterladen und direkt ausgefüllt per Mail an uns schicken!