Obst- und Gartenbauverein
Merchweiler

Tradition.
Mit Zukunft.

Wir sind ein aktiver Verein für Jung und Alt und leben die Verbundenheit zu Garten und Natur. In unserer über 100jährigen Geschichte sind wir immer ein wichtiger Teil des Ortslebens in Merchweiler gewesen. In einer Zeit des Neu-Entdeckens biologisch wertvoller Lebensmittel und wieder erwachender Naturverbundenheit freuen wir uns über neue Mitglieder, mit denen wir Wissen und Passion am heimischen Garten teilen können.

Kommt zur Jahreshaupt-versammlung am 25.04., 18 h!
Gerätehaus der Feuerwehr, Hauptstr. 82

Werde Teil von etwas Großem.

Unser Verein wird immer aktiver und auch Du kannst ein Teil davon sein! Bereichere uns mit Deinen Ideen und Erfahrungen, Deinem Einsatz und Wissensdurst. Wir suchen motivierte Mitglieder, die sich gerne einbringen möchten, um als Gemeinschaft noch besser zu werden. Melde Dein Interesse für eines oder mehrere unserer Teams an. Wir freuen uns auf Dich!

Gemeinsam.
Wissen.
Erleben.

Unser Verein lebt vom Miteinander der Generationen. Wir bieten jedes Jahr ein vielfältiges Programm für Groß und Klein rund um das Thema Garten an. Besuchen Sie eine unserer kommenden Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Sie!

25.04.

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, 25.04. um 18 Uhr statt. Ort und Tagesordnung werden noch bekannt gegeben. Eine schriftliche Einladung erfolgt auf dem Postweg oder durch anderweitige Bekanntmachung.
12.05.

Wanderung

Am 12. Mai begeben wir uns bei hoffentlich schönen Wetter auf die Spuren der Vergangenheit. Bei der Grenzstein-Wanderung führt Hans-Günter Dörr entlang alter Trennlinien aus längst vergangenen Tagen. Das gemütliche Miteinander kommt bei uns dabei natürlich niemals zu kurz. Die Länge der Strecke beträgt ca. 9 km. Für die Teilnahme am Abschlussgrillen bitte anmelden unter wanderung@ogv-merchweiler.de
26.05.

Frühlingsfest der Merchtal-Imker

Unsere Bienensparte Die Merchtal-Imker lädt am Sonntag, 26.05. zum Frühlingsfest ein! Für kulinarische Genüsse ist wie immer bestens gesorgt. Start ist um 10 Uhr mit einem Frühschoppen. Ab 12 Uhr gibt es Geschwenktes und ab 14 Uhr wird Honig geschleudert!

Wir machen
was draus.

Die Kernaufgaben eines Obst- und Gartenbauvereins ist seit jeher die Verarbeitung der Gartenfrüchte zu köstlichen Getränken gewesen. Diese Tradition pflegen wir weiterhin leidenschaftlich. In unserer modernen Obstverwertungsanlage können Sie Ihre Früchte von unserem erfahrenen Brennerteam zu delikaten Schnäpsen oder ihre Äpfel zu Saft verarbeiten lassen.

Summ.
Summ. Summ.

Die Honigbienen unserer Merchtal-Imker sorgen durch ihre unermüdliche Bestäubungsarbeit für eine reiche Ernte bei Obst- und Gemüse. Darüber hinaus belohnen sie uns mit einem der vielseitigsten und köstlichsten Naturprodukte. Wir leben die Liebe zur Natur und die Faszination für Jahrhunderte altes Handwerk in modernem Gewand.